Zurück

Was ich so an Dingen suche/brauche…

Wie jeder weiß, ist alles teuer. Daher hier mal aufgeführt,
was ich so brauche an Kram (-:
(nein, es sind alles keine Ref-Links. Ich bekomme nichts dafür wenn ihr da Klickt/Bestellt!)

Du willst mich unterstützen? Paypal Regelt (-:

Magnetfuß-Antenne

Wenn ich mal im Auto mitfahre, reicht die Antenne der Handfunk(en) kaum für Reichweiten.
Gerade bei Digital ist es schwierig. Vor einiger Zeit waren wir mal in Dortmund. <5km
von db0dds weg. Und was war? Keine Verbindung aufbauen können. Von zuhause mit 4/48w komme
ich dort S9 bzw. S9+10 rein. Mit Außenantenne am Auto würde es vermutlich auch klappen.
Diese hier sieht brauchbar aus und hat gute Bewertungen.
Alternativ würde mir ja ersma auch diese reichen (-:

Mittlerweile ist eine Vorhanden :-)

Antennenkabel

Antennenkabel ist das A und O. Zum Testen und Provisorischen Aufbauten sowie niederen
Frequenzen reicht ein klassisches RG58-Kabel. Aber für UHF-Frequenzen, also so 430-440MHz,
sollte schon was höherwertiges her. Meistens wird da zu RG213 gegriffen. Aber das ist mit
>2€/Meter schon recht teuer und auf Grund der dicke von -ich meine- 12mm, beschissen zu verlegen.
Einen guten Kompromiss stellt H155 dar. Es ist günstig und hat bessere
Dämpfungswerte als RG58. Der Meter liegt da auch nur bei ~95ct.
Maße sind ähnlich wie RG58.
Hier mal ein Spannendes/Passendes Video von dl2ymr dazu.

MMDVM

Digitalfunk ist schon Interessant. Aber auch nur, wenn ein guter Repeater im Umkreis herumsteht.
Hier in ca. 1,5km steht einer rum. Allerdings kein guter, sondern einer im dmrplus-Netz. Für mich
ist eher "Brandmeister" ein gutes Netz. Da hilft für zuhause ein "mmdvm". Diese kleine Platine
mit Antenne pappt man auf einen Raspberry-Pi und bildet dann seinen eigenen DMR-Repeater ab.
So würde einer aussehen.
Da der nächste Brandmeister-Repeater ewig weit weg ist, hören sich gespräche wie ein Mobiltelefon
im Tunnel an. Am "Schmatzen", Aussetzer und generell verstört.

Mittlerweile einen bestellt, sollte zeitnah ankommen :-)

Und (gestern) wieder Deaktiviert. Mittlerweile ein paar Repeater gefunden,
die ich von hier aus teils mit s9+x erreiche. Der Administrationsaufwand ist schon enorm
und die Reichweite Miserabel. Vom Standpunkt (Wohnzimmer) aus hin zum Balkon
(3x45cm Wände dazwischen) kann mich das Ding nicht mehr erreichen.
Und für Unterwegs reicht hier in der Tat db0end.

Dachantenne

Ja, ich hab auch eine "Hochantenne", wie man früher so schön sagte. Allerdings ist eine eine Selbst-gebaute
T2LT-Antenne unter Dach. Konstruktion ist Simpel; 20m RG58-Kabel, etwas Iso-Rohr und Fertig.
Wollte hier gerade ein Video zu Heinz/dl8mh Verlinken, aber sein YT-Kanal ist komplett leer :-/
Daher hier ein Video von DO7EP.
(Maße stimmen ganz grob auch für 70cm/435MHz!)

Ja, Irgendwann kommt eine die Diamond Maas X30/X50 aufs Dach. Aber dafür braucht es zum einen,
jemanden, der sich hier auf das Dach zum Mast traut und zum anderen gute 25-30m Antennenkabel.


Dank meiner liebsten Schwester ist nun eine X30 vorhanden \O/

Allerdings werde ich diese weiter unter Dach betrieben. Da es hier keinerlei Blitzschutz gibt,
Würde ein Blitzschlag hier über meine PC/Funkecke abgeleitet werden. Muss ja nicht sein (-:

Müsste nur mal das Kabel und die Stecker ersetzen. Aktuell:
Funkgerät BNC > BNC-PL-Adapter > PL-Stecker > 21m RG58 > PL-Stecker > PL-N-Adapter > X30...


Du willst mich unterstützen? Paypal Regelt (-:
Zurück