Zurück

Was ist der OV-Melder?

Der OV-Melder ist eine einfache Möglichkeit, die Mitglieder (also alle, die einen OV-Melder besitzen) zu Informieren.
zB über bevorstehende Termine, aktuelle Ereignisse oder wichtiges zum OV selbst.
"Gesendet" wird über eine, wie ich finde, wirklich ansprechende php-Seite.
Angezeigt wird alles dann auf einen 2004-LCD. Also 80 Zeichen stehen zur Verfügung. Das reicht meistens.
In der Sender-php gibt es ein paar Vorlagen für wiederkehrende Termine, eine kleine Vorlage für AWJ,
oder wenn ein Treff mal ausfallen sollte. Das ist, mit etwas Grundwissen in PHP, alles in der php
bearbeitbar. Also alles für den jeweiligen OV anpassbar.

Der Meldertext, also der Text der Angezeigt wird, wird mit der php angelegt. Die Trennung nach 20 Zeichen wird
durch das Zeichen "]" angezeigt, welches der Arduino-Code auswertet. Daher ist der Code auch zB für ein 1602-LCD
geeignet. Wenn man hier und da und dort 2-3 Kleinigkeiten anpasst (-:

Ist der OV-Melder nur für Funkamateure?

Mitnichten. Grundsätzlich ist das Gerät und die Software für JEDEN geeignet.
Egal ob Schützenvereine, Werkstätten (zB mit Individueller ID für Kunden "Ihr Fahrzeug ist Fertig")
oder CB-Funker ("Heute Abend 19 Uhr Funkrunde auf ch19").
Etwas 'Nervig' ist einzigst das einbinden ins Heimische WLAN-Netzwerk (mit Wifimanager).
Aber das macht man ja nur einmal.

Die Geschichte zum Melder an sich:

Die Idee zum OV-Melder stammt ursprünglich vom OM DD8VX. Er wurde in der CQDL 1-2024 "Veröffentlicht".
Der Veröffentlichte Code war in der Form absolut nicht nutzbar. Auch auf anfragen gab es keinerlei
Funktionierenden Code. Also bin ich ran. Die erste Idee war es, den vorhandenen Code lauffähig
umzuschreiben. Aber das war Sinnlos. So fing ich an, den alten Code auf mich wirken zu lassen und
schrieb alles für den DARC o27 neu. Am ende waren es teils über 1200 Zeilen an Arduino-Code.

Es Funktionierte nach kurzer Zeit wie gewollt.
Mattes df6dp, Ralf df4dn und Wolfgang dd1du testeten das ganze mit mir.
Bei allen lief es und der Melder zeigte die Nachrichten an. Und die Uhrzeit sowie das Wetter. Fabulous!
Und noch viel mehr war eingebaut. Nach und nach wuchs der Code also bis jetzt zur absolut
Finalen Version "ovmelder_FINAL_v1" (-:

Was wird für den grundsätzlichen Betrieb benötigt? Nun:
ein esp32 (esp8266 sollte auch gehen. Halt mit angepassten Code!) und ein 2004 i2c-LCD reichen.

Und etwas Webspace mit php. Alles php/html zusammen hat ca. 360kB
Der eigentliche Code Sketch für Arduino hat 24584 Bytes bei 740 Zeilen (exkl. Kommentare!).

Hier ein paar Bilder:


o27 ov melder in Aktion
Vorschau für zB auf unserer OV-Seite

Die PHP-Seite zum Senden der Texte mit Vorschau,
wie es aussehen würde und einigen Vorlagen:
Das Sende-Interface in PHP

Und so sieht es dann am ende auf der echten Hardware aus:
Der echte Melder



Den Code, also "Sender"-php-Gedöns und für Arduino-IDE/Platformio wird es demnächst bei github geben,
wenn alles wirklich zuverlässig läuft und ich den Code noch etwas aufgeräumt habe. Der Plan ist bis
jetzt der 1.3.2024. Und ja, eine entsprechende Anleitung als PDF gibt es auch. Also so eine grobe zumindest.

An dieser Stelle auch nochmal einen Riesen dank an Christian
für die Kreative und Technische Umsetzung der PHP-Seite!

vy73 de Peter, do8pgg


Du willst mich unterstützen? Paypal Regelt (-:
Zurück