Zurück

Hier die Geräte, mit denen ich so herumfunke.


70cm:              Hytera         md785g
70cm/p:            Hytera         pd785g
70cm/p:            Midland-Alan ct410
70cm/p and 2m/p: Baofeng        uv-5r ex
10m/p:             Midland-Alan  42d
70cm/p and 2m/p: Quansheng     uv k5 (8)

Hytera MD785


Meine Hytera MD785g Highpower und GPS-Empfänger.
Sagenhafte 48w Maximal (Minimal leider ab 4w). Öffne damit problemlos db0dds in Schwerte.
Hagen und Wuppertal eher nicht. Wetter (db0wet) hingegen schon.
Und das mit der Selbstgebauten t2lt Antenne an 15 Meter rg58 Kabel unter Dach.

Mittlerweile ist die t2lt abgebaut und durch eine Maas X30 ersetzt. Die Reichweite hat sich
dadurch massivst verbessert. Nach oben führt leider noch das alte Kabel (rg58 mit PL).
Funke > BNC-PL-Adapter > PL > 15m RG58 > PL > PL-N-Adapter > X30....
Aber damit erreiche ich, mit 4 Watt, halb QSO-Fähig, das Relais db0ug
zwischen Bielefeld und Paderborn. Immerhin ~125km.
Mit 48w gestern Abend ein sehr angenehmes QSO dort geführt.

db0ee in Emmerich (100km) kann ich auftasten, ist aber nicht mehr QSO-Fähig.

Ja, Irgendwann kommt eine die x30/x50 aufs Dach (-:
...Mit vernünftigen Kabel...




Hytera PD785g



Die Hytera PD785g. Auch mit GPS ausgestattet. Maximale Sendeleistung 5W. Minimal 1W.

Mit den 5W habe ich eine Stabile FM-Verbindung von Ratingen recht genau 20km zum db0en herstellen
können bzw. von dort aus gute 35km zu db0lnr. Dahin sogar absolut Rauschfrei.
Über db0lnr dann eine Verbindung per echolink zu db0en (#6403) aufgebaut. Dann auch Rauschfrei \o/

Prinzipiell sind die Hyteras ja absolut geile Geräte. Genau so geil wie zB Router von Mikrotik.
Allerdings haben diese geräte immer ein massivstes Problem:
Die Programmierung. Es ist nicht so wie bei dem Baopeng oder der CT, das man chirp startet, die Kanäle
rein hackt und gut. Bei Analog vielleicht. Aber sobald es ans Digitale geht, muss man sich hart
in die Materie einarbeiten. Aber wenn man es einmal hat, passt es (-:

Anzumerken bei den beiden 785ern: Ich funke damit meistens in FM und nicht Digital.
Bei Digital verstehe ich zu 90% nicht, was da gesprochen wurde. Es klingt halt meistens
wie GSM Handy im Funkloch.



Midland-Alan CT410


Die CT410... Damals™ mal auf anraten eines Kumpels für PMR bei neuner.de gekauft.
Tatsächlich nur einmal in Kiel für ein *Räusper*PMR*Räusper*-QSO mit selbigen Kumpel verwendet. Ein weiteres QSO klappte erst direkt
vor seiner Haustüre. Seit dem flog das Gerät nur rum. Hin und wieder mal gefunden und aufgeladen.
Dann war es wieder weg. Und so weiter. Seit meiner Lizenzierung geht es ihr besser. Mittlerweile steht
sie ständig in der Ladeschale (-:
Der rote Kranz an der Antenne ist ein Ring um die Nagoya N771 (mit SMA-Adapter) auch am Baopeng betreiben zu können.



Nicht wirklich notwendig denke ich mal, aber sieht um einiges besser aus. Ja, auch den Drehknopf
habe ich neu erstellt und gedruckt. Den kann man jetzt mit einem Finger einstellen. Der Originale
war einfach zu "Flutschig" um den bequem bedienen zu können.



Midland-Alan 42 DS / 10m


Ziemlich genau ein paar Tage nach meiner Lizenzierung erfolgte der Umbau aufs Polen/Russland-Band,
also die erweiterung um den 10m Bereich.

(Links Auslieferungszustand, Rechts nach der Modifikation)

Hier mal ein Dank an Bensons Funktechnik für das unkomplizierte
zusenden der Service-Unterlagen (-:



Baopfeng uv-5r ex


Das Baofeng uv-5r ex ist bisher irgendwie das übelste
unter den Funkgeräten. Vorteil: Es hat neben 70cm auch 2m an Board.
Auch wenn hier im Dorf da null los ist… Leider!

Da ich es gebraucht gekauft hatte und die Halterung/Gürtelclip fehlte,
musste ein Ersatz her. Und wenn man einen 3D-Drucker hat, druckt man sich eine.
Meine selbst entwickelte Halterung ist zwar geiler,
hat aber auch eine Schwachstelle; Das runde Ding am Gerät ist zu Instabil.

Under Process halt (-:

Ein massivstes Problem hatte das Gerät von Anfang an. Je nach dem, wie man die Seitlichen Tasten
gedrückt hatte, verkanteten die sich und es gab zB einen Dauerträger.
Abhilfe: Eine Lage PVC-Klebeband zwischen den Tastern und den Gummi-Nubsis:


Schon können sich die kleinen Nubsis der Gummimatte nicht mehr an den kleinen Tastern vorbei drücken.
Weiterer Vorteil: Man muss /etwas/ mehr Kraft aufwenden um die Taste zu drücken. Also böse anschauen
zum Tastern reicht dann nicht mehr (-:

Ggf. kann ich da mal was passendes Designen und mit TPU(Gummi)-Filament ausdrucken. hmm
Hatte versucht eine Lage zu drucken. Petg ist selbst mit nur 0,4mm viel zu Steif und tpu
ist zu Weich in der maximal nutzbaren dicke im Gerät (0,5-0,6mm). Schade…

Nachtrag 28.05.2023:
Das Baopeng werde ich definitiv nicht mehr zum Senden einsetzen bis ich mal
die Möglichkeit hatte, mir die Oberwellen anzuschauen, die das Gerät so sendet.

Nachtrag 25.07.2023:
Hatte die Baopeng mal auf 145.3585MHz mit 1w eingestellt und die
Hytera auf 433.0750MHz (LPD CH1). "Test von do8pgg" gesendet.
und siehe da: mit S9+10 (-85dB) schlage ich da rein. Tatsächlich reichlich und starke Oberwellen,
daher bleibt das jetzt tatsächlich ganz aus.

Nachtrag 12.02.2024:
Achtet hinten auf die Anschlüsse des Akkus. Mir ist die tage aufgefallen,
das da die volle Akkuspannung herauskommt. Also Funke in der Hosentasche
und ein Schlüssel dazu könnte Warm werden :-)



Quansheng uv-k5


Der erste Eindruck ist ganz nice. Aber es wird keine Handfunke für mich werden.
Der lautstärke-Regler hat, bei meinem Gerät, keinen "klick". Ein und ausschalten merkt man daher kaum.
Die PTT ist weich ohne ende, man braucht sie quasi nur einmal böse anschauen.
Ansonsten ist es ganz nett. Auch wenn die ganzen Spielereien mit den Firmwares spaß machen,
so sinnfrei sind sie am ende, für mich, auch. S-Wert anzeige zeigt entweder viel zu tiefe Werte an.
Z.B. s8 wenn ich mit der Hytera auf 48w sende oder s9+50 für db0end,
welches an der x30 nur mit s9+10 ankommt. Teils hat es mir die Anzeige zerrissen, so das nichts mehr
lesbar war. Da half nur ein Neustart.

Ansonsten ist es ein preiswertes, gutes Gerät. Das Display gefällt mir richtig gut.
Schön abzulesen auch ohne Lesebrille. Und ja, es ist RX-Erweitert von ca. 18MHz bis grob 1300MHz.
Senden geht mit dem richtigen Mod da auch. Wenn auch nur mit ein paar µW :-P



Ein richtig geiles Feature; Scan. Man Scannt eine Aussendung nach Subaudio-Tönen.

Für manche Relais ganz nützlich. Wenn denn gerade darauf was los ist :-)



Zurück